Marokko: Interview mit Yvonne von somewhereelse

Beim Stöbern im Netz nach neuen Urlaubszielen und Reisetipps, bin ich auf den Blog somewhere else gestoßen – da fand ich viele tolle Bilder und spannende Reiseberichte und war absolut begeistert. Yvonne reist super gerne durch die Welt und zeigt auf ihrem Blog unterschiedlichste Reiseziele. Auch in Marokko war sie schon oft unterwegs. Heute besucht sie mich auf meinem Blog und beantwortet ein paar Fragen.


Hallo liebe Yvonne! Schön, dass ich dich auf meinem Blog begrüßen darf! Bevor es richtig los geht: Stell dich meinen Lesern und Leserinnen doch kurz vor!

Hallo liebe Katie, vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich bin Yvonne, Designerin und leidenschaftliche Reisende. Auf meinem Blog SOMEWHERE ELSE http://somewhereelse.de/ schreibe ich über Reisen ans Meer und leckeres Essen rund um die Welt. Geschichten mit Erlebnissen und Abenteuern in der Natur gehören auch dazu.

Du hast schon viele Länder dieser Welt bereist! Gibt es ein Land, das dich am Meisten begeistert und inspiriert hat? Und warum gerade dieses Land?

Das gibt es tatsächlich. Ich liebe die Philippinen ganz besonders. Grundsätzlich finde ich Südostasien toll und die Philippinen haben es mir besonders angetan. Die herzlichen Menschen, das wundervolle Inselparadies, die fantastische Unterwasserwelt und der ein oder andere leckere Kochtopf, die ich entdeckt habe, haben mich sehr beeindruckt.




Auch in Marokko warst du schon unterwegs! Was hat dir dort am Meisten gefallen? Gab es dort auch etwas, was dich persönlich zum Nachdenken gebracht hat?

Marokko ist eine ganz andere Welt, aber auch dieses Land habe ich als sehr schön in Erinnerung behalten. Das Licht, die Farben, die Düfte von Gewürzen, das Meer, der Geschmack des Essens, die Sonnenuntergänge in Taghazout haben mich hier beeindruckt.
Nachdenklich hat mich nach ein paar Tagen die Tatsache gemacht, dass im öffentlichen Leben kaum Frauen eine Rolle zu spielen scheinen. Sie begegneten mir nur selten in den Straßen, verkaufen nicht in den kleinen Läden oder auf dem Markt, arbeiten nicht in den marokkanischen Restaurants. Einzig in unserer Unterkunft, in einer Wäscherei und in ein, zwei westlich orientierten Restaurants hatte ich mal Begegnungen mit einheimischen Frauen. Das fand ich sehr schade. 
Zwei andere Themen, die mich immer wieder zum Nachdenken bringen, sind Straßenhunde und Müll. Wobei es den Hunden zumindest in Taghazout recht gut zu gehen schien. Aber ein Müllproblem gibt es in Marokko definitiv.

Welche Tipps würdest du meinen Lesern/ Leserinnen für eine Reise nach Marokko geben wollen?

Wie für jede andere Reise auch, nimm dir Zeit und reise lieber an weniger Orte, lerne diese dafür besser kennen und lasse dich treiben. Probiere so viel wie möglich von der einheimischen Küche. Der Geschmack wird dir noch lange in Erinnerung bleiben. Gehe auf Märkte, wo das richtige Leben stattfindet. Versuche in den Kontakt mit Einheimischen zu kommen, sie kennenzulernen, mehr über ihr Land zu erfahren.
Ich fand bei meiner Reise die Kombination aus im kleinen Fischerdorf Taghazout http://somewhereelse.de/taghazout-surfen-gluecklich-sein/ am Meer zu wohnen und zu surfen und einen Ausflug nach Marrakesch mit einer Nacht in einem wunderschönen Riad, durch das Atlasgebirge, mit kurzem Abstecher in die Wüste toll http://somewhereelse.de/marokko-trip-gassen-marrakesch-ruecken-kamel/. Ich bin ein großer Meerliebhaber und trotzdem habe ich so noch einen Eindruck von einer großen, marokkanischen Stadt bekommen. Wobei ich den Trip in die Wüste mit nur einer Übernachtung zu kurz fand. Das solltest du unbedingt länger machen.



Auf deinem Blog geht es auch um die kulinarischen Seiten beim Entdecken der Welt. Was können uns landestypische Gerichte über das Land und die Menschen die dort leben verraten?

Für mich ist Essen ein wichtiger kultureller Bestandteil eines jeden Landes. Ein Marktbesuch gibt einen ersten Eindruck, was gerade Saison hat oder welche Gewürze typisch sind für die Küche. Wenn es die Gelegenheit ergibt, versuche ich beim Kochen zuzusehen oder typische Rezepte von Einheimischen zu erhalten. Ich studiere gerne Speisekarten, interessiere mich für die Vielfalt, vergleiche Gerichte. Manchmal esse ich das ein und das selbe Gericht in verschiedenen Restaurants, um so Unterschiede, Feinheiten zu entdecken. Dabei esse ich ebenso gerne in der Garküche an der Straße wie im einfachen Lokal oder im Restaurant mit gehobener Küche. Überall kann es unglaublich toll oder einfach schlecht sein. Auch die Art und Weise wie in einem Land Gerichte serviert und auf dem Teller arrangiert werden, finde ich sehr spannend.
Was die landestypische Küche über die Menschen eines Landes aussagt, ist nicht einfach zu beschreiben. Die Menschen sind überall doch zu unterschiedlich. Auf jeden Fall sind Menschen, die kochen, Obst und Gemüse auf dem Markt verkaufen, eine Garküche oder ein Restaurant betreiben, sehr spannend und ein Gespräch kann viel über die landestypische Küche und die Vorlieben der Menschen verraten.

Welche drei Gerichte würdest du zu deinen Lieblingsgerichten (weltweit) zählen?

Ich liebe vietnamesische Sommerrollen, japanisches Sushi und thailändischen Papayasalat. Das war jetzt sehr spontan und mir würde noch so viel mehr einfallen. Ich habe ja nicht mal ein Dessert genannt. Aber lassen wir es bei den dreien.



Auch die marokkanische Küche hat einiges zu bieten – welche Gerichte haben dir dort besonders gut geschmeckt?

Die Gemüse-Tagine war immer wieder lecker, schmeckt sie doch aus fast jeder Küche anders. Ich mag sehr einfache Gerichte, die dann doch einen sehr fein abgestimmten Geschmack haben. Sehr lecker finde ich auch Zaalouk, eine als Salat bzw. Dip servierte Speise aus gerösteten Auberginen und Tomaten.
Und ich liebe den Avocado-Bananen-Dattel-Smoothie! Der ist so lecker! 
Rezepte dazu gibt es hier: http://somewhereelse.de/marokkanische-gerichte-leckerbissen/




Würdest du nochmal nach Marokko reisen und wenn ja, wo würde es genau hingehen?

Auf jeden Fall! Marokko ist ein tolles Überwinterungsziel. Ich würde sofort wieder nach Taghazout gehen, gerne auch mal in eines der Nachbardörfer wie z.B. Tamraght an der Atlantikküste. Marrakesch fand ich toll und Fès ist bestimmt auch einen Besuch wert, aber ich bin einfach nicht so der Städtefan, zumindest reicht es mir nach ein paar Tagen und dann zieht es mich wieder ans Meer.

Wo geht die Reise für dich als nächstes hin?

Zur Zeit bin ich in Thailand und danach geht es als nächstes nach Ägypten.



Liebe Yvonne, ich danke dir sehr für das tolle Interview und deine ausführlichen Antworten. Ich für meinen Teil bin jetzt ziemlich neugierig und hätte große Lust, mal Südostasien zu bereisen. Bisher bin ich bei meinen Reisen wegen meiner Flugangst noch nicht weiter als Europa gekommen. Aber man soll ja niemals nie sagen - dein Blog ist auf jeden Fall eine große Inspirationsquelle!

Alle Bilder in diesem Beitrag wurden von Yvonne fotografiert und stammen von ihrem Blog somewhereelse.

Liebste Grüße
Eure Katie

Keine Kommentare